Aktuelle Anlässe und Angebote

 


Jubiläums-Chilbi und Festgottedienst

Unsere Seelsorgeeinheit Obersee besteht bereits seit 10 Jahren. Auf gute und kooperative Art arbeiten die fünf Pfarreien Schmerikon, Uznach, Ernetschwil, Gommiswald und Rieden zusammen. Dieses Jubiläum wollen wir mit einer Chilbi und einem gemeinsamen Gottesdienst feiern. Damals liessen wir bunte Ballone in den Himmel steigen. Heute schauen wir dankbar zurück und gehen vertrauensvoll weiter.

Samstag, 21. Oktober
ab 13.30 Uhr / 17.00 Uhr
Beim BGZ Uznach und Stadtkirche Uznach


Jubiläums-Chilbi

Verschiedene Vereine und Gruppierungen unserer Seelsorgeeinheit sind am Samstag, 21. Oktober ab 13.30 Uhr mit einem Stand oder einer Attraktion im und ums Begegnungszentrum Uznach dabei. Das Angebot geht von Verpflegung über Spiel, Spass, Spannung für Klein, Gross, Jung und Alt.

  • Biblische Geschichten: Chlichinderfiir Uznach
  • Reformier-Bar: Evangelische Kirchgemeinde Uznach undUmgebung
  • Memory-Spiel, Bastelecke für Kinder: Familientreff Uznach
  • Ponyreiten, Verkauf von Stricksachen und Chilbileckereien: Frauengemeinschaft/Gruppe junger Familien Gommiswald
  • Marronistand: Frauengemeinschaft/Pfarreirat Rieden
  • Knacknuss-Anlage: Frauengemeinschaft Uznach
  • Menschentöggelikasten: Jubla Gommiswald
  • Foto-OL rund ums Begegnungszentrum: Jubla Uznach
  • Buchstabensalat: KAB Uznach/Schmerikon
  • Verkauf von Selbstgebasteltem und Kuchen, kleines Konzert um 14.30 und 15.30 Uhr: Kinderchor Uznach
  • Kirchgemeinden-Quiz: Kirchenverwaltungen Seelsorgeeinheit
  • Kaninchenbingo: Kolpingfamilie Ernetschwil
  • Schätzwettbewerb, Kaffee, frisch gemachte Waffeln: Kolpingfamilie Uznacf
  • Mini-Parcours, Hot-Dog: Ministranten Seelsorgeeinheit
  • Jubiläums-Café: Pfarreiräte Gommiswald und Ernetschwil
  • Glücksrad, Sugus-Schleuder, Kananizer (aus Wasser wird Wein): Seelsorgeteam

Chinderfiir

Das Team freut sich, wenn viele Kinder an der Feier teilnehmen.

Sonntag, 22. Oktober
9.00 Uhr
Pfarreiheim


Ministrantenaufnahme

Dominik Zwyssig wird als neuer Mini in die Schar aufgenommen. Alle bisherigen Minis werden ihrem Dienst weiterhin treu bleiben. Herzlichen Dank!

Sonntag, 29. Oktober
10.30 Uhr
Pfarrkirche


Totengedenken zu Allerheiligen

An Allerheiligen, Mittwoch, 1. November feiern wir um 13.30 Uhr die Totengedenkfeier mit Gräberbesuch. Dabei gedenken wir besonders all jener, die seit dem letzten November verstorben sind. «Unvergessen ist, wer in unseren
Erinnerungen und Herzen weiterlebt.

Mittwoch, 1. November
13.30 Uhr
Pfarrkirche


Kirchenfest Heiliger Karl Borromäus

Am Sonntag, 5. November um 10.30 Uhr feiern wir unser Kirchenfest zum Gedenken an den Heiligen Karl Borromäus. Unser Kirchenchor CANTAMUS wird gesanglich/musikalisch zur Festlichkeit dieses Gottesdienstes beitragen.

Der Heilige Karl Borromäus wurde 1538 in Arona am Lago Maggiore/Italien geboren. Als Sohn einer der wichtigsten Familien Italiens standen ihm alle Tore zu einer weltlichen Karriere weit offen. Er entschied sich jedoch schon als 12-jähriges Kind zum Eintritt in ein nahes Kloster. Hochbegabt ging er bereits als 14-jähriger an die Universität in Padua und widmete sich seinen Studien bis zur körperlichen Erschöpfung. Papst Pius IV. verlieh dem erst 22-jährigen Carlo Borromini den Titel «Protector Helvetiae», also «Schutzherr der Schweiz». Fortan bereiste Karl Borromäus auch immer wieder die Schweiz und rief zu Umkehr und gottgefälligem Leben auf. Sein arbeitsreiches Leben endete 1584 mit den
Worten «Herr, ich komme!» als letztes Zei-chen seiner Gläubigkeit. Unser Kirchenpatron soll uns Vorbild in unserem Leben sein.

Sonntag, 5. November
10.30 Uhr
Pfarrkirche

 


Martinsumzug

Dieses Jahr feiern besonders die Kinder vom Kindergarten und der 1. Klasse mit der ganzen Bevölkerung den Heiligen Martin am Montag, 13. November, wieder mit einem Umzug durchs Dorf bis zum Schulhausplatz, wo der Pfarreirat heissen Punch ausschenken wird. Besammlung um 17.00 Uhr beim Hauptportal der Pfarrkirche.

Montag, 13. November
17.00 Uhr
beim Hauptportal derPfarrkirche


Elternabend Erstkommunion

Am Dienstag, 14. November um 20.00 Uhr laden wir die Eltern unserer Erstkommunionkinder
herzlich zum Elternabend ins Pfarreizentrum Gommiswald ein.

Dienstag, 14. November
20.00 Uhr
Pfarreizentrum Gommiswald


Konzert Musikverein

Am Sonntag, 19. November, lädt der Musikverein herzlich zum Kirchenkonzert ein. Das Konzert beginnt um 16.30 Uhr in der Pfarrkirche und wird mit vielseitigen Stücken gestaltet. Nach den mitreissenden Klängen unter der Leitung von Christian Sturzenegger verwöhnt der Musikverein die Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher anschliessend
gleich vor der Kirche mit einem kleinen Apéro.

Sonntag, 19. November
16.30 Uhr
Pfarrkirche


Pastoralbesuch von Bischof Markus Büchel

Am Dienstag, 21. November wird unser Bischof einen Pastoralbesuch beim Seelsorgeteam und der Bevölkerung unserer Seelsorgeeinheit abstatten. Um 19.00 Uhr werden wir in unserer Pfarrkirche mit dem Bischof Eucharistie feiern. Im Anschluss daran wird eine offene Aussprache mit Bischof Markus Büchel ebenfalls in der Pfarrkirche durchgeführt.
Ab ca. 20.30 Uhr sind alle zu einem Apéro in die Mehrzweckhalle eingeladen.

Dienstag, 21. November
19.00 Uhr
Pfarrkirche


Chinderfiir

Am Sonntag, 26. November um 10.30 Uhr wird im Pfarreiheim die nächste Chinderfiir stattfinden.

Sonntag, 26. November
10.30 Uhr
Pfarreiheim